Kapazität

    Die Kapazität einer Batterie geben Hersteller in Amperestunden (Ah) an. Da Pedelecs aber mit verschiedener Betriebsspannung (V) arbeiten, rückt erst die Energiemenge in Wattstunden (Wh) den »Tankinhalt« ins rechte Licht. Gängige Akkus fassen 400 bis 600 Wh.

    Wattstunden errechnen sich aus der Betriebsspannung in Volt, multipliziert mit den Amperestunden. Die Kapazität eines eBike-Akkus entscheidet maßgeblich über die Reichweite des eBikes.

    Die Kapazität eines Akkus nimmt durch Zersetzungsprozesse in seinen Zellen ab. Der Akku »altert«. So haben Akkus eine durchschnittliche Lebensdauer von ca. 5 Jahren, wobei dann die Kapazität nicht Null beträgt, sondern noch 80% seiner ursprünglichen Leistung. Falscher Umgang, Pflege und Lagerung eines Akkus können seine Kapazität frühzeitig irreparabel verringern. Mehr dazu bei der Akku-Pflege.