Diese Antriebe sind im Vorderrad anstatt einer Vorderradnabe verbaut. Sie sind die günstigste Möglichkeit, ein Fahrrad in ein eBike zu konvertieren. Das Fahrrad benötigt keine baulichen Veränderungen. Jedes bereits vorhandene Schaltungssystem am Fahrrad kann übernommen werden kann. Trotzdem ist der Frontnabenmotor nicht unproblematisch. Er belastet die Achsaufnahme der Vorderradgabel sehr stark. Durch das Drehmoment des Motors können die Gabelenden aufbiegen und die Achse mitsamt Vorderrad aus seiner Führung brechen. Auch die Belastung an Steuerkopf, Gabelschaft, Gabelkrone und Steuersatz sind nicht unproblematisch. Ein klassisches Fahrrad ist auf diese Zugkräfte nicht konstruiert worden, weshalb es zu brechenden Bauteilen kommen kann. Und auch das Fahrverhalten eines Frontmotors kann auf losem Untergrund, in Kurven und auf Steigungen gefährlich sein, wenn der Motor abrupt einsetzt und das Vorderrad durchdreht. Unkontrollierbare Fahrzustände und Stürze können die Folge sein. Insgesamt ist der Frontnabenmotor daher kein zeitgemäßer Antrieb mehr.
Start Frontnabenmotor