Akku-Position

    eBIKEPlus

    Ein Akku muss vom eBike-Hersteller irgendwo am Rad platziert werden. Als größtes und schwerstes Einzelbauteil ist das gar keine leichte Aufgabe. Die allerersten Pedelecs (Kutters »Dolphin«, bzw. Flyers »Roter Büffel«) hatten jeweils eine Bleigelbatterie im Rahmendreieck hängen. Die Akkus wurden kleiner und danach gerne auf Gepäckträgern oder vor dem Hinterrad platziert. Ersteres verlagerte den Schwerpunkt ungünstig in Richtung Hinterrad, Zweiteres ließ die Kettenstrebenlängen wachsen und damit den Radstand zunehmen und die Wendigkeit eines Pedelec abnehmen. Spätestens mit den energiedichten Li-Ionen-Akkus wanderten die Energiespeicher dann an das Unterrohr – auch aus Gründen der Balance die beste Akku-Position. Seit 2016 werden immer mehr Lösungen angeboten, die den Akku nahezu unsichtbar im Unterrohr integrieren.