Tubeless

    Englische Bezeichnung für »schlauchlose Reifen«. Motorräder und Autos fahren schon seit langem ohne Innenschlauch im Reifen. Beim Fahrrad ist das System bislang nur bei sportlichen Mountainbikes bekannt. Beim MTB spielen schlauchlose Reifen ihre Vorteile aus, denn sie können mit geringem Luftdruck gefahren werden. Geringer Luftdruck bedeutet im Gelände weniger Rollwiderstand und mehr Traktion. Die Gefahr eines Durchschlags („SnakeBite«) ist gering. Und falls der schlauchlose Reifen einmal Luft verliert, kann er mit einer Dichtmilch wieder repariert werden. Die Gefahr eines schlagartigen Luftverlustes ist quasi ausgemerzt, da ein schlauchloser Reifen nicht wie ein Innenschlauch platzen kann.

    Das Umrüsten der Laufräder (die meisten sind bereits »Tubeless Ready«) auf schlauchlose Reifen, das etwas aufwendigere Abdichten bei der Erstmontage mit Dichtmilch und Standpumpe ist aufwendig. Doch die »Plattensicherheit«, der Durchschlagsschutz und auch der geringere Rollwiderstand sind Aspekte, die Tubeless-Reifen zumindest für Vielfahrer unter den eBikern auch für die Straße interessant machen.