Pedelec

    Der Begriff »Pedelec« ist ein Kofferwort aus den Begriffen Pedal, Electric, Cycle und wurde von der Sprachwissenschaftlerin Susanne Brüsch 1999 im Rahmen Ihrer Diplomarbeit an der Ruprecht-Karl-Universität in Heidelberg geschaffen. Es ist kein rechtlicher Begriff, sondern beschreibt das grundsätzliche Antriebsprinzip, dass ein Elektromotor am Fahrrad nur dann unterstützt, wenn der Fahrer auch pedaliert. Das Unterscheidet das Pedelec von einem drehfriffgesteuerten Fahrzeug. So ist der Begriff auch außerhalb der EU nutzbar wo andere gesetzliche Regelungen herrschen, z.B. USA. Der Terminus Technicus »Pedelec« wird heutzutage jedoch meist synonym zum Begriff eBike verwendet, was nicht korrekt ist, da ein eBike eine andere Fahrzeuggattung darstellt. Das Pedelec ist rechtlich einem Fahrrad gleichgestellt.

    Ein Pedelec („Pedal Electric Cycle«) ist ein Fahrrad mit zusätzlicher, elektrischer Motorunterstützung, solange der Fahrer pedaliert:

    • Maximale Leistung: 250 Watt
    • Höchstgeschwindigkeit: 25 km/h
    • Motorunterstützung nur, wenn der Fahrer pedaliert und schaltet sich ab 25 km/h
    selbst ab
    • Gilt als Fahrrad (auch mit Anfahrhilfe bis 6 km/h)
    • Zulassungsfrei
    • Jeder Radweg kann benutzt werden
    • Das Tragen eines Fahrradhelms ist keine Pflicht, wird aber freiwillig empfohlen

    Die nicht zulassungspflichtigen Pedelecs (bis 25 km/h) sind in der Regel über die Privathaftpflicht- Versicherung ausdrücklich mitversichert. In der Hausratversicherung werden die Pedelecs wie Fahrräder behandelt. Meist deckt die Hausratversicherung allerdings nur einen Wert bis 2.500,- EUR ab. daher macht es Sinn, eine zusätzliche Versicherung gegen Diebstahl für Pedelecs abzuschließen.

    Die technische Basis für das Pedelec legte Egon Gelhard aus Zülpich 1982 mit seinem Gelhard-eBike. Die Motorleistung war abhängig von der Tretkraft und der Motor setzte nur ein, wenn der Fahrer pedalierte. Diese Idee wurde 1990 an einem Fahrrad umgesetzt, welche an dem Elektro- und Solarmobilrennen »Tour de Sol« teilnahm und die entsprechende Kategorie gewann (siehe Bild). Dieses erste fahrbahre Pedelec der Welt wurde von Michael Kutter gebaut, der das Unternehmen Velocity (später: Dolphin) gründete. Kutter baute ab 1992 Prototypen und ging 1995 in die Serienfertigung über. Er schaffte es jedoch nicht, die Früchte seiner Pionierarbeit zu ernten. Michael Kutter starb am 21. April 2015 im Alter von nur 56 Jahren an Krebs. Seinen letzten Geniestreich, den einzigen Prototyp seiner »Dauphine«, ein elegantes Damen-eBike, erbte seine Tochter.

    Elektroräder, bei denen der Motor stärker als 250 W ist oder/und über 25 km/h unterstützt oder/und über 6 km/h ohne pedalieren des Fahrers arbeitet, gelten nicht als Pedelec, sondern als zulassungspflichtiges Kraftfahrzeuge. Siehe eBike.