Trainingseffekt

    Das Fahrrad bietet ein gutes Herz-Kreislauf-Training, welches die Fettverbrennung anregt. Dem eBike wird von Kritikern zu unrecht seine sportliche Eigenschaft abgesprochen. Mit modernen eBikes kann man sich jedoch genauso sportlich bewegen, wie mit konventionellen Fahrrädern. Ausstattung, Geometrie und Sitzposition, ja selbst der Q-Faktor stehen einer sportlichen Nutzung von eBikes nicht im Weg. Der Motor unterstützt den Fahrer. Und dieser verschiebt seine Leistungsgrenze dadurch merklich nach oben. eBike fahren hat durchweg positive Effekte auf die Gesundheit – mit dem eBike geht man öfter raus. Die innere Hemmschwelle ist selbst bei schlechtem Wetter geringer. Und auch ein enger Terminkalender ist mit einem eBike keine Ausrede mehr, um die Trainingsrunde am Feierabend auszulassen.

    Das Training selbst kann mit einem eBike effektiver gestaltet werden. Steile Anstiege lassen ohne Motorunterstützung schnell das Laktat in die Muskeln schießen und die Intensität fordert vermehrt den Kohlenhydratstoffwechsel. Der für den Ausdauersport wichtige Fettstoffwechsel wird damit aber nicht mehr aktiviert. Durch die Wahl der optimalen Motorunterstützung, kann der eBiker konstant die gewünschte Leistung treten, ohne sich zu unter-, aber vor allem zu überfordern. Er bleibt im sogenannten aeroben Bereich. Daher trainierten bislang viele MTB-Profis mit Rennrädern. Das ist mit einem eMTB nicht mehr notwendig. Das Training kann auf dem Trail stattfinden – wo das Handling des durchschnittlich um 7 Kilo schwereren eMTBs eine zusätzliche athletische Anforderung speziell an den Oberkörper des eBikers stellt. Zudem steigen eBiker nicht nur öfter aufs Rad, sonder drehen dann auch eine längere Runde. Für das Ausdauertraining ist das nur von Vorteil. Und last but not least entwickelt man sich mit dem eMTB fahrerisch wesentlich schneller als mit dem herkömmlichen MTB, da der limitierende Faktor meist die Uphill-Sektionen sind. Man kann in der gleichen Zeit einfach mehr Turns fahren. Der Übungseffekt ist größer.

    Fazit: der Trainingseffekt ist mit dem eBike größer als mit dem herkömmlichen Rad. Wer abnehmen will, oder wieder zurück zum Sport finden will, ist mit dem eBike bestens bedient. Aber auch, wer sich sportlich weiterentwickeln möchte oder etwas für seine Fahrtechnik tun will, findet im eMTB ein optimales Trainingswerkzeug, welches schnell für Erfolge sorgt.