Du willst ein neues eBike kaufen – aber welches ist das richtige? Das Angebot an Fahrrad-Typen und Motoren ist riesig. Für manch technisches Detail scheint ein Ingenieur-Studium notwendig. Und nicht zuletzt: Wo kaufe ich? Und wie viel muss ich anlegen? Don’t panic – wir helfen dir hier durch.  

Wie funktioniert die Kaufberatung von eBIKEplus?

Wir führen dich in 5 Schritten durch die Fragen, die es vor und beim Kauf eines eBikes zu beantworten gilt. Du bekommst solides Basiswissen und kannst typische Anfängerfehler vermeiden – versprochen! Bevor es losgeht, noch ein paar Infos:

Zuerst der wichtigste Rat beim eBike-Kauf: Viele Möglichkeiten des neuen Fahrzeugs offenbaren sich erst nach dem Kauf. Die meisten Einsteiger ahnen gar nicht, wie sehr ein eBike Alltag und Freizeit verändern kann. Man radelt öfter, man radelt weiter – und plötzlich nutzt man sein eBike auch für den Arbeitsweg, den Einkauf oder nimmt es mit in den Urlaub. Deshalb: Plane beim Einsatzbereich eine größere Bandbreite ein, als du es von deinem bisherigen Fahrrad kennst.

denk dran: Du wirst mehr radeln als jemals zuvor

Beispiel 1: Wer sein Citybike bislang nur für kurze Wege nutzte, sollte beim eBike trotzdem auf gute Ergonomie achten – die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass bald längere Touren geplant werden.

Beispiel 2: Mancher Mountainbiker kauft ein Hardtail (eMTB ohne Vollfederung), weil er das Konzept beim normalen MTB kennt und schätzt – und bereut das bald. Ein Fully (eMTB mit Vollfederung) ist zwar etwas schwerer, bietet aber ungleich mehr Fahrspaß und Komfort auf längeren Touren. Und das Mehrgewicht gleicht der Motor spielend aus.

Mehr zum Thema größerer Einsatzbereich liest du hier: »Think bigger!«

Was kostet ein eBike?

eBIKEplus richtet sich an Menschen, die ihr eBike oft und mit Freude nutzen möchten. Das erfordert vom eBike eine solide Basisqualität, die im Fachhandel ab etwa 1600 Euro zu haben ist. (Billig-eBikes, die für Gelegenheitsradler eine Wahl sein mögen, stehen bei uns nicht im Fokus). Die gehobene Mittelklasse beginnt bei 2500 Euro. Je nach Einsatzzweck, Qualität und Ausstattung reichen die Preise bei Edel-eBikes bis 5000 Euro – oder sogar darüber. Bei Spezial-eBikes wie Lastenrädern können die Preise anders liegen. Genaue Preis-Infos findest du bei den Beispiel-Bikes in den jeweiligen Kategorien.

Werden mir hier bestimmte eBikes angedreht?

Nein. eBIKEplus ist ein journalistisches Portal und keinem Hersteller oder Händler verpflichtet. eBIKEplus verkauft auch keine eBikes. Die in der Kaufberatung gezeigten eBikes sind typische Vertreter ihrer Klasse, an denen wir beispielhaft die Eigenschaften erklären.

Keine Ahnung? Keine Schande!

Wenn du Fachbegriffe oder technische Details nicht verstehst, schau in unser Lexikon.

Navigation in der eBIKEplus-Kaufberatung

Auf dieser Hauptseite scrollst du durch die 5 Schritte und kannst über Links (blaue Schrift) tiefer in die Themen einsteigen. Am Ende jeder Themenseite kannst du über einen Link auf die Hauptseite zurückkehren.

Detaillierte Infos findest du bei uns oft in Fotogalerien zum Durchklicken oder Swipen. Einfach auf das Feld »Vorherige« oder »Nächste« klicken oder das Bild nach rechts oder links wischen.

So, jetzt aber los 🙂

 

 


1. Welche eBike-Kategorie ist die richtige für mich?

eBikes bieten inzwischen die gleiche Fülle an Kategorien wie konventionelle Fahrräder. Den größten Anteil am Kuchen haben eAllroundbikes und eMountainbikes mit ihren jeweiligen Unterkategorien. Unter eSpecialbikes findest du Lastenrad, S-Pedelec, Fatbike & Co.

Überlege, welche Kategorie am besten zu deinem Einsatzbereich passt.

eAllroundbikes

Die eAllroundbikes können fast alles. Zu dieser Klasse gehören Tiefeinsteiger, Citybike, Trekkingbike und SUV.

 Hier zu den eAllroundbikes…

 

eMountainbikes

Das eMTB ist das Bike für Berge und Gelände. Wir zeigen die typischsten Vertreter: Hardtail, Allmountain und Enduro.

Hier zu den eMountainbikes…

eSpecialbikes

Kinder-, Cargo-, Kompakt-, Falt- und Urban eBikes gehören genauso dazu wie Cruiser-, Fat-, Roadbikes und S-Pedelecs.

Hier zu den eSpecialbikes…


2. Welcher eBike-Motor passt zu mir?

Das Wichtigste zuerst: Den »besten« Motor gibt es nicht. Ziel ist vielmehr, den für dich optimalen passenden Antrieb zu finden.

Bei den Antriebsarten hat sich der Mittel- bzw. Tretlagermotor klar durchgesetzt, dennoch gibt es durchaus Spezialanwendungen für Front- und Heckmotor.

Beim deinem eBike-Kauf spielt der verbaute Motor eine wichtige Rolle, deswegen erklären wir alle wichtigen Modelle der führenden Motor-Hersteller.

Antriebsarten

Wir zeigen und erklären die drei unterschiedliche Antriebskonzepte: Front-, Heck- und Tretlagermotor.

Hier zu den Antriebsarten…

Motor-Hersteller

Wir zeigen und charakterisieren alle Modelle der fünf größten Antriebshersteller im Bereich der Tretlagermotore.

Hier zu den Antriebsherstellern…


3. Welche Ausstattung ist für mir wichtig?

Mit Ausstattung sind all die Teile gemeint, die – neben dem Motor – am Rahmen montiert werden. Während die meisten Teile (Reifen, Lenker, Sattel, etc.) bei Nichtgefallen problemlos getauscht werden können, stehen bei der Konstruktionsart von Schaltung, Fahrwerk und Bremsen einige Grundsatzentscheidungen an, die man später nicht revidieren kann.

Ausstattung 

Scheiben- oder Felgenbremse? Ketten- oder Nabenschaltung? Vollfederung oder Nullfederung? Das sind die Vor- und Nachteile … 

Hier zur Ausstattung …


4. Wie wichtig ist der eBike-Händler?

Wo kaufe ich als Neuling mein eBike? Besser nicht billigst im Baumarkt oder Internet. Ein guter Fachhändler bietet Auswahl, Probefahrten, Service – und auch lange nach dem Kauf Hilfe bei Problemen. Allerdings ist nicht jeder Radhändler automatisch auch eBike-Experte.

Fachhändler

Der Fachhändler hat vielfältige Aufgaben zu erfüllen.
Wir zeigen, was einen guten Händler ausmacht.

Hier zum Thema Händler…


5. Fehlkauf vermeiden: Rahmengröße und Sitzposition

Am eBike lässt sich bei Bedarf vieles ändern – aber nicht die Rahmengröße. Bei einer kurzen Probefahrt bemerkt man oft nicht, dass einem das Bike etwas zu klein oder zu groß ist. Später ärgert man sich dann über eine unbequeme Sitzposition. Deswegen solltest du dem Thema Ergonomie schon vor dem eBike-Kauf ein paar Minuten widmen. Bitteschön …

Rahmengröße und Ergonomie

Schritt 1: Der Rahmen muss passen – wie ein Schuh. Schritt 2: Die Feinanpassung des eBikes an den Fahrer, auch Ergonomie genannt. Wir zeigen, was es zu beachten gilt.

Hier zum Thema Ergonomie…


 

Auch hilfreich vor dem eBike-Kauf:

25 Einsteigerfragen beantworten wir hier!