Mittelmotor

    Mittel- oder Tretlagermotor haben den Motor im Bereich des Tretlagers am eBike integriert. Er ist mit Abstand das populärste Antriebssystem neben dem Hinterradnabenmotor und dem Frontnabenmotor.

    Seine Vorteile sind seine optimale Gewichtsverteilung mit zentralem, tiefem Schwerpunkt und seine harmonische Kraftentfaltung. Mittelmotore messen über Sensoren an der integrierten Tretkurbel die Kraft, mit welcher der Fahrer auf das Pedal einwirkt und regeln darüber den Einsatz und die Kraft des Motor (siehe auch Drehmomentgesteuert). Das erlaubt eine optimale Kontrolle über das eBike und ein natürliches, ausgewogenes Fahrgefühl. Mittelmotore können mit allen Arten von Schaltungen und Bremsen kombiniert werden. Auch Rücktrittbremsen sind generell möglich, so dass der Fahrer von Mittelmotoren beim Umstieg auf eine eBike nicht umlernen muss.

    Der allergrößte Vorteil des Mittelmotors ist, dass man auch bei sehr langsamer Fahrt maximale Leistung abrufen kann, denn der Motor dreht immer mit Kurbeldrehzahl und bewegt sich daher immer im optimalen Wirkungsbereich. Im Gegenzug dazu dreht der Hinterradnabenmotor nur mit Raddrehzahl – was in steilem Gelände zu thermischer Überlastung führen kann. Das macht den Mittelmotor zu ersten Wahl beim Einsatz in hügeligem Gelände. Aufgrund seiner Bauart kann beim Mittelmotor keine Rekuperationsfunktion realisiert werden, da alle Mittelmotore motorseitig mit einem Freilauf vom Antrieb entkoppelt sind. Ausserdem ist eine spezielle Konstruktion des Rahmens für die Aufnahme eines Mittelmotors notwendig. Je nach verwendetem Motor ändert sich die Geometrie des Rahmens, weil je nach Baugröße des Motors die Kettenstrebenlänge dem Motor angepasst werden muss.

    Mittelmotore produzieren durch Ihre Einbaulage im Rahmen mehr oder weniger starke Geräusche, da der Rahmen oftmals verstärkend wie ein Resonanzkörper wirkt. Der Mittelmotor zerrt zusätzlich zur Kraft des Fahrers am Antriebsstrang, weswegen Kette, Ritzel und Kassette einen wesentlich höheren Verschließ erfahren. Ein Problem sind auch Mehrfachschaltsprünge moderner 10-fach und 11-fach Kettenschaltungen unter Last, was zu Kettenklemmern und Kettenrissen führen kann. Der Mittelmotor hat seine Berechtigung in MTBs und Trekkingräder, wenn bei stark hügeligem Streckenprofil hohe Drehmomente bei geringer Geschwindigkeit benötigt werden. Er ist außerdem die einzige Option für Fahrer, die eine Nabenschaltung und / oder Rücktrittbremse fahren wollen.